Veganes Grillfest bei Netto Markendiscount

Der Sommer naht – die Grillsaison ist eröffnet! Da sich immer mehr Menschen fleischfrei oder vegan ernähren oder ihren Fleischkonsum aktiv reduzieren wollen, wird das vegane Grill-Angebot in den Supermärkten immer größer. So haben jetzt auch Netto Markendiscount und der Hersteller Vegafit eine vegane Grill-Aktion ins Leben gerufen: Vom 8. bis 13. Juni wird unter dem Motto »Veganes Grillvergnügen« in den Netto-Märkten ein spezielles Grillpaket erhältlich sein, bestehend aus veganen Bällchen am Spieß, Burgern und Gemüseburgern. Die Produkte werden auf der Basis von Weizenprotein hergestellt.

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und Vegafit stehen bereits seit einiger Zeit im Austausch miteinander. Nachdem wir dem Unternehmen vor zwei Jahren die Argumente gegen die Verwendung von Eiern dargelegt hatten, begann das Unternehmen, seine vegetarischen Produkte an die vegane Ernährung anzupassen und Eier mit pflanzlichen Alternativen zu ersetzen. Da sich jedoch nicht alle veganen Produkte am Markt durchsetzen konnten, entschied sich Vegafit im letzten Jahr, teilweise wieder vegetarische Produkte anzubieten. Die vollständige Umstellung auf vegan ist jedoch weiterhin das erklärte Ziel von Vegafit-Geschäftsführer Peter Mischer: »Wir testen laufend neue Rezepturen ohne Ei, sind aber leider noch nicht so weit, dass wir es in all unseren Produkten komplett ersetzen können. Von unseren tierfreien Grillprodukten sind wir aber voll und ganz überzeugt!«

Und mit den Grillprodukten ist nach Angaben von Vegafit noch lange nicht Schluss: Das Unternehmen entwickelt gerade weitere vegane Artikel, die voraussichtlich ab dem 15. Juni bei Famila erhältlich sein werden. Es handelt sich dabei um Vleischsalate, vegane Mayonnaise, Remoulade und Ajoli. Auch für Großverbraucher hat das Unternehmen Produkte im Angebot.

Wie schmeckt es?

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Vegafit unserer Stiftung einige Grillpakete zur Vorab-Verkostung zur Verfügung gestellt hat. Die Produkte konnten unser Team überzeugen: Vor allem die Gemüseburger waren echte Highlights, und auch die Bällchen kamen sehr gut an. Bei der Zubereitung sollte man darauf achten, die Bällchen ausreichend lange zu erhitzen, damit sich der Geschmack voll entfalten kann.

Wo sind die Produkte erhältlich?

veg. Grillvergnügen frei