Informationen für Medienvertreter:innen

Auf dieser Seite finden Sie unsere aktuellsten Pressemitteilungen, Bild- und Textmaterial sowie die Möglichkeit, sich in unseren Presseverteiler einzutragen.

Hier stellen wir Ihnen Hintergrundwissen und Grafiken zu unseren Schwerpunktthemen zur Verfügung. Außerdem finden Sie hier das Logo der Stiftung, Fotos und eine Kurzbiographie des Geschäftsführers Mahi Klosterhalfen sowie Fotos unserer Aktionen.

Informationen zur Masthuhn-Initiative

Die Masthuhn-Initiative haben wir ins Leben gerufen, um einen neuen Mindest-Tierschutzstandard in der Hühnermast zu etablieren.

Zur Initiative

Grafiken

Hier können Sie Grafiken herunterladen, die Sie entsprechend unserer Lizenzbedingungen frei verwenden dürfen. Der Download beinhaltet folgende Grafik:

• Vegane Ernährungspyramide

Grafiken Download
PDF, 1.6MB

Stiftungslogo

Logo der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt (eps, tif, jpg)

Logo der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt Logo Download
PDF, 1.9MB

Foto und Biografie von Mahi Klosterhalfen

Das Bild von Mahi Klosterhalfen (Präsident der Stiftung) können Sie beim Klicken auf das Bild in hoher Auflösung herunterladen. Bei Verwendung bitte »Foto: Timo Stammberger« angeben.

Fotos Download
PDF, 6.1MB

Kurzbiografie (dt./engl.)

Mahi Klosterhalfen ist Geschäftsführer und Präsident der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt. Er setzt sich seit seiner Studienzeit aktiv für Tiere ein. Nach seinem Abschluss zum Dipl.-Kfm. hat er die Stiftung als erster Vollzeit-Mitarbeiter ausgebaut, die heute 40 Personen in zwei Ländern beschäftigt. Mahi Klosterhalfen verfügt über gute Kontakte zu den internationalen Tierschutz- und Tierrechtssbewegungen. Für seine Arbeit inspirieren ihn insbesondere Mahatma Gandhi, der späte Henry Spira und Albert Schweitzer.

Mahi Klosterhalfen is the CEO and President of the Albert Schweitzer Foundation and has dedicated himself to animal advocacy since his student days. After completing his studies in business administration, he joined the Albert Schweitzer Foundation as its first full-time employee and set about expanding the foundation, which today employs 40 people in two countries. Mahi Klosterhalfen maintains numerous valuable contacts with a range of international animal welfare and animal rights movements. His work is inspired above all by Mahatma Gandhi, the late Henry Spira and Albert Schweitzer.

Fotos von Aktionen der Stiftung

Zahlreiche Fotos unserer Straßen-Aktionen finden Sie auf unserem Flickr-Account. Sie dürfen diese unter Angabe der jeweilig genannten Bildquelle gern verwenden.

Hintergrundartikel »Nutztiere«

Unsere Fachartikel über Tierschutzthemen und die Haltungs- und Schlachtbedingungen landwirtschaftlich gehaltener Tiere sowie unsere Forderungen zu deren Verbesserung:

Studie: Fleischalternativen im Test

Die wissenschaftliche Studie haben wir Januar 2017 zusammen mit dem Institut für alternative und nachhaltige Ernährung (IFANE) veröffentlicht. In seiner ernährungswissenschaftlichen Untersuchung vergleicht das von uns beauftragte Institut 80 Fleischalternativen mit 27 fleischhaltigen Produkten im Hinblick auf Nährwerte und gesundheitlich bedeutsame Inhaltsstoffe. Das Fazit: Im Gesundheitsvergleich schneiden fleischfreie Alternativen zu Wurst und Schnitzel oft besser ab als Fleischwaren.

Studie Download
PDF, 3.5MB

Anmeldung Presseverteiler

Gerne nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf. Wir benötigen dazu Ihre E-Mail-Adresse. Alle anderen Angaben sind freiwillig, helfen uns aber, Ihnen nur die Informationen zukommen zu lassen, die Sie auch wirklich interessieren. Sie können sich mit einem Klick jederzeit wieder aus dem Verteiler abmelden. Weiter Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Ihre Daten

Ich interessiere mich besonders für Neuigkeiten aus dem Bereich: